Aktionstag Musik in Bayern:"Musik vereint uns!"

Aktionstag Musik in Bayern

Aufkleber für alle Teilnehmer

ZusammenSingen!" Mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit 2013 jährlich den Aktionstag Musik in Bayern. Kinder singen und musizieren gemeinsam mit anderen und erleben die faszinierende Kraft der Musik unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Dieses gemeinsame Musikerlebnis macht allen Freude, baut Schranken ab und stärkt den Zusammenhalt. Denn wer mit anderen musiziert, hört auf den anderen und erlebt Gemeinschaft. Dieses Erlebnis soll allen Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit anderen Musizierenden möglich sein.

Auch an der Grundschule Dietersburg wurde in der Woche vom 03.06.19 -07.06.19 viel musiziert. So lernten beispielsweise die beiden 4. Klassen die Lieder „Dieser Tag soll fröhlich sein“, „Shalala“ und das Mottolied des Aktionstages „Musik vereint uns“.

In der 3. Klasse studierte man „Kikeriki“ und „Jimba“ ein, anschließend lernten die Schüler auch noch einfache Tänze zu diesen Liedern.

Drucken