Dietersburger Schülerinnen und Schüler erleben die Geschichte des heiligen Nikolaus als Mitmachmusical in der Turnhalle

NikolausNikolaus

Mitmachmusical "Nikolaus"

Nachdem der Nikolaus bereits am 6. Dezember die Kinder der Grundschule Dietersburg in den Klassenzimmern besucht hatte, schaute er ein paar Tage später noch einmal vorbei.

Zunächst erschienen jedoch der Osterhase und der Weihnachtsmann auf der Bühne, die aber gleich wieder freundlich weggeschickt wurden. Denn schließlich sollte es an diesem Tag um den heiligen Nikolaus gehen, der mit seinen guten Taten von der Musikgruppe „Shalom“ im Kindermusical „Nikolaus“ richtig in Szene gesetzt wurde. Die Liedtexte dazu stammen von Helmut Degenhart, Musik und Inszenierung von Martin Göth.

Die Musikgruppe „Shalom“ entführte das zahlreiche Publikum in ansprechender Weise in das Leben und Wirken des heiligen Bischofs Nikolaus. Eingängige Melodien und Texte animierten die Kinder und auch die Erwachsenen zum Mitsingen und berichteten von der Großherzigkeit des Heiligen.

Zu Beginn zog der Bischof Nikolaus, begleitet von einer Schar Engel, in die Turnhalle ein. Im weiteren Verlauf brachte Shalom zusammen mit den Kindern das Wirken des Bischofs von Myra auf die Bühne. So gab er einem heimatlosen Mann ein Quartier, einer armen Frau Geld und kaufte einem Kapitän eine Schiffsladung Korn ab, die jedoch auf wundersame Weise nicht weniger wurde. Auch die Geschichte von den drei armen Mädchen durfte nicht fehlen, die der heilige Mann mit je einem goldenen Apfel beschenkte.

Nikolaus 2  Nikolaus 1  Nikolaus 3

Mit viel Applaus wurde die Musikgruppe „Shalom“, aber auch die mitwirkenden Kinder am Ende der Vorstellung bedacht. Schulleiterin Martina Allertseder bedankte sich für die gelungene Aufführung.

Anschließend durften sich alle Kinder und Erwachsenen am reichhaltigen Buffet stärken, das vom Elternbeirat in der Aula vorbereitet worden war und durch zahlreiche Kuchenspenden und Fingerfood seitens der Elternschaft ermöglicht wurde.

Abgerundet wurde der erlebnisreiche Vormittag durch einen Flohmarkt, auf dem die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Bücher und Spielsachen verkaufen bzw. selbst einkaufen konnten.

Flohmarkt

Drucken