Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Dietersburg  |  E-Mail: poststelle@dietersburg.de  |  Online: http://www.dietersburg.de

Schwerbehindertenangelegenheiten

"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Lassen Sie uns die Behinderten und ihre Angehörigen auf ganz natürliche Weise in unser Leben einbeziehen. Wir wollen ihnen die Gewissheit geben, dass wir zusammengehören."

 

Richard von Weizsäcker

 

 

Wer heute einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen möchte, kann dies auch online tun, bzw. kann sich die Antragsformular auf seinen PC laden, später ausdrucken und dann an die zuständige Regionalstelle des Zentrum Bayern Familie und Soziales – für die Gemeindebürger von Dietersburg ist die ZBFS in Landshut zuständig – senden.

 

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales stellt dann auf Grund des Antrags

 

  • das Vorliegen einer Behinderung und
  • den Grad der Behinderung (GdB) sowie unter Umständen weitere gesundheitliche Merkmale (Merkzeichen) für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen fest.

drucken nach oben