Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Dietersburg  |  E-Mail: poststelle@dietersburg.de  |  Online: http://www.dietersburg.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
24.03.2017

Grußwort zum Jahresbeginn 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

 

Stefan Hanner, Erster Bürgermeister

wenn wir uns in ein paar Jahren an 2016 erinnern, werden viele von uns zuerst an die verheerenden Überschwemmungen im Sommer denken, mit deren Folgen viele Landkreisbürger noch heute zu kämpfen haben. Bei aller Dramatik zeigte sich damals auch, was Zusammenhalt ist. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal unseren Feuerwehren, den Mitarbeitern unseres Bauhofs und den vielen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön sagen.

 

Nicht vergessen sollten wir, dass es 2016 aber auch viele erfreuliche Momente gab. Die Dietersburger Rekordbeteiligung bei der Xper-Bike Sternfahrt und unser erfolgreiches Ferienprogramm im Sommer zählen für mich ebenso dazu wie die Fertigstellung der Brücke in Breitenbach. Auch, dass unsere Bauparzellen im neuen Baugebiet Nöham Süd komplett verkauft werden konnten und die Gemeinde Dietersburg bei der Konsolidierung des Haushalts einen guten Schritt vorangekommen ist, buche ich als schöne Erfolge.

 

So dynamisch wie 2016 endete, wird es 2017 weitergehen. Noch sind nicht alle Projekte und Ideen spruchreif. Doch die Dorferneuerung in Peterskirchen läuft in vollen Zügen und wenn alles gut geht, können wir im Sommer das neue Bürgerzentrum eröffnen. Um die anhaltend große Nachfrage nach Baugrund befriedigen zu können, werden wir in Dietersburg ein kleines Neubaugebiet ausweisen. Und im Sommer wird sich erneut zeigen, dass Zusammenhalt und Engagement in unserer Gemeinde mehr sind als nur Schlagworte. Wie schon vor fünf Jahren werden im August alle Nöhamer Ortsvereine ein gemeinsames Fest organisieren, um die Aktionsgemeinschaft „Kind in Not“ mit einem wahrscheinlich fünfstelligen Geldbetrag unterstützen zu können.

 

Das Erreichte und die vor uns liegenden Aufgaben stimmen mich zufrieden und zuversichtlich. Ich bedanke mich hiermit für die zuverlässige Zusammenarbeit bei all unseren Gemeindemitarbeitern, Unternehmen und Bürgern sowie bei den Gemeinderäten für die konstruktive Zusammenarbeit. Vielen Dank!

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen einen schwungvollen Start in ein gesegnetes und gesundes Jahr 2017!

 

Herzlich

Ihr Stefan Hanner, 1. Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

Dietersburg - Schöne Premiere - Gemeinde gibt erstmals Empfang für alle Neugeborenen und deren Eltern

Premiere

Investitionen in die Zukunft der Region

Ein zufriedener Bürgermeister

Dietersburg - Schüler fühlen Bürgermeister auf den Zahn

Dietersburg - Ja zur Auflösung - Gemeinde verwaltet ab August den Schulbetrieb

Dietersburg - Verdiente Kommunalpolitiker

Baumgarten - Chance für die Weiterentwicklung des Ortes

Bürgerzentrum: Umbau beginnt

Erlös der XperBike-Sternfahrt für die Fluthilfe

Dietersburg - Vom Kopfsteinpflaster bis zum Bürgerzentrum

Dietersburg - Umlage sinkt

Schulverband tagt – Kostenersparnis durch Unterricht an einem Schulort

Hochwasser vorbeugen und Aldersbach aufwerten

Dietersburg - Neue Stellvertreter

„Wasser-König“ geht in Pension

Dietersburg - Ein Leben für die Gemeinde

Dietersburg - "Breitband ist die Infrastruktur der Zukunft"

Vorbilder für nachfolgende Generationen

Dietersburg - Breitbandausbau kann beginnen

Für den Spielplatz packen alle mit an

Ton, Steine, Scherben

Dietersburg - Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister?

Dietersburg - Jetzt wird gebaut

Baumgarten - Rathauschef steht Rede und Antwort

Sport, Spaß und Stimmung auf zwei Rädern

Klärschlamm: Neue Studie - Gemeinden hoffen auf Erkenntnisse zur Verwertung

Bürgermeister wollen enger zusammenarbeiten

Bürgermeister Hanner: Schützen Sie sich vor Einbruch und Diebstahl

Hanner führt Schulverband

Dietersburg - Bürgermeister Hanner stellvertretender Verbandsvorsitzender

Neuer Name, neue Gesichter

Dietersburg - Haslinger bleibt Vorsitzender

Stefan Hanner führt nun die Geschicke

drucken nach oben