Kindgerechtes Brain-Coaching

Brain 2

Ende Oktober und Anfang November durften die Kinder der 3. und 4. Klassen erfahren, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Edeltraud Gruber-Stangl, Lerncoach und Trainerin für gehirngerechtes Lernen, progressive Muskelentspannung und autogenes Training, machte mit den Schülerinnen und Schülern beider Klassen koordinative, kognitive und visuelle Übungen, die die Gehirnaktivität steigern und damit neue Verbindungen der Nervenzellen im Gehirn schafften. Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten Spaß an den Übungen.

                                      Brain1

Koordinative Fähigkeiten beziehen sich auf die Fähigkeiten des Nerven- und Muskelapparats, Bewegungen zu organisieren und zu steuern.

Kognitive Fähigkeiten beschreiben die geistigen Prozesse, die Signale aus der Umwelt wahrnehmen. 

Ein visueller Lerntyp erhält die besten Lernergebnisse, wenn er zum Beispiel den Lernstoff durch Lesen und Schreiben aufnimmt und verarbeitet.

Drucken