Musik vereint uns

Musik vereint uns

 

Unter dem Motto "Musik vereint uns" stand das Schulfest am 12. Juli in der Turnhalle. Die Kinder erfreuten ihr Publikum dabei mit einem schönen Programm.  

Nachdem das Schuljahr über verschiedene Projekte zum Thema Musik durchgeführt wurden, entschloss sich das Lehrerkollegium unter Leitung von Rektorin Martina Allertseder, das Schulfest unter dieses Motto zu stellen.

Nach der Begrüßung der Gäste in der Turnhalle durch die Schulleiterin dankte Bürgermeister Stefan Hanner allen, die ihren Beitrag zu einem gut funktionierenden Schulbetrieb leisten. Er wies auf die Pflanzaktion in diesem Frühjahr und auf die daraus erstellte Dokumentation hin, die an die Kinder verteilt wird. Schülern wie Lehrern sprach er seine Anerkennung für dieses Projekt aus.

Mit Trommlern der Klassen 3 und 4 und deren Lied "Salibonani" – einstudiert von Lehrerin Demmenus – begann dann das Programm. Manuela Bauer und das Ehepaar Asbeck präsentierten mit den Schülerinnen und Schüler "Dieser Tag soll fröhlich sein". Was die Musikschüler von Ulrike Manzinger so alles erlernt haben, zeigten sie in einem Medley von Stücken mit Flöte, Keyboard und Gitarre, ganz unter dem Motto "Macht alle mit!" Lehrerin Sophia Auer führte mit der dritten Klasse einen Tanz zu dem Lied "Jimba" auf. Nach einem Sommerlied der Erstklässler sagten die Schüler der zweiten Klasse "Halt-Stopp" und machten damit eine klare musikalische Ansage zu mancher Untugend.

Weiter ging es mit der Ehrung der Klassenbesten beim Sportfest der Grundschule und des Kreis-Sportfestes. Zuständig hierfür war Renate Greil. Diese wurde beim Schulfest dann verabschiedet. Die geht nämlich in Ruhestand, wie Rektorin Allertseder bekanntgab. Sie dankte Greil für die geleistete Arbeit. Dem schloss sich Bürgermeister Hanner an und überreichte Blumen und einen Gutschein. Einen Geschenkkorb gab es vom Elternbeirat, vertreten durch Vorsitzende Martina Kiermaier und Martha Haslbeck.

Es folgte dann ein Medley der vierten Klasse mit Gedanken zur Musik, ehe alle Schüler unter der Leitung von Manuela Bayer und dem Ehepaar Asbeck das Schlusslied vortrugen. Bevor es an das vom Elternbeirat vorbereitet Büfett ging, dankte Allertseder den Eltern fürs Kommen. Sie selbst wurde dann von zwei Schülern überrascht: Diese überreichten der Rektorin einen Blumenstrauß zum Geburtstag. − fg

Drucken