Unterrichtsfahrt zum Müllheizkraftwerk in Burgkirchen

Müll3

Im Rahmen des HSU-Unterrichts unternahmen die zweite und die vierte Klasse zusammen mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Allertseder und Frau Blöchl, sowie der Lehramtsanwärterin Frau Salzberger, in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine Unterrichtsfahrt nach Burgkirchen. Dort durften die Kinder das Müllheizkraftwerk besichtigen. Beide Klassen hatten im Unterricht das Thema Müll behandelt und konnten bei einer Übung noch einmal beweisen, was sie schon über Recycling und die richtige Entsorgung des Abfalls wissen. In einem Film erfuhren sie, wie unser Restmüll zur Verbrennungsanlage gelangt und wie die Müllverbrennung stattfindet. Die einzelnen Stationen konnten sie dann vor Ort direkt besichtigen. Außerdem wurde die Reinigung der Abgase genau erklärt und welche Stoffe noch im Müllheizkraftwerk aus dem Restmüll gewonnen werden. Hierzu gehört zum Beispiel Altmetall und Salze, das als Streusalz wiederverwendet werden.

Müll 1  Müll 2  Müll 3

Die Wärme, die beim Verbrennen des Mülls entsteht, wird zum Heizen und zur Stromerzeugung genutzt. Wie das funktioniert konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls im Film sehen und beim Rundgang sogar fühlen, wie sich der Magnet in dem großen Generator dreht. Für die Viertklässler, die im Unterricht auch über Stromerzeugung gelernt hatten, war das besonders interessant.

 

Drucken