Infos zum Thema Schulsprengel

Die Schulsprengel Bayerns sind nun online und kostenlos verfügbar.

Schulsprengel Bayerns

 

 

Die Schulsprengel Bayerns sind nun online und kostenlos verfügbar.

 

Die jeweilige Bezirksregierung bestimmt für jede Grundschule und Mittelschule ein räumlich abgegrenztes Gebiet als Schulsprengel. Schüler der Grundschule sowie der Mittelschule erfüllen ihre Schulpflicht in der Schule, in deren Schulsprengel sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Bei Mittelschulverbünden besteht innerhalb eines Verbundes grundsätzlich Wahlrecht.

 

Die Rechtsverordnungen hierzu lagen bisher nur in Textfassung vor. In einem gemeinsamen Projekt des Finanz- und Bildungsministeriums wurden die bayerischen Schulsprengel nun digital erfasst und stehen seitdem bayernweit kostenfrei und zugangsfrei im Internet verfügbar.

 

Die Gründe für die Digitalisierung liegen auf der Hand: Die Schulsprengel sind eine wichtige Planungsgrundlage für Gemeinden und Schulverwaltung. Mit der digitalen Übersicht können

zahlreiche organisatorische Fragen nun leichter und effizienter beantwortet werden. Beispiele hierfür sind die Schülerbeförderung oder die Planung zukünftiger Sprengeleinteilungen durch die Verknüpfung mit Einwohnermeldedaten.

 

Zudem können sich Eltern bequem von zuhause aus informieren, wo ihr Kind zukünftig in die Schule gehen wird. Dafür genügt ein Klick auf die Karte.

 

 

Links:

 

Geoportal Bayern

BayernAtlas

 

 

 

 

 

Drucken