Aktuelles Schuljahr 2020/21

Päckchen vom Nikolaus

Am Freitag, den 4. Dezember 2020, besuchte der Nikolaus unsere Schule. Er stellte den Kindern Säckchen vor die Türe und bereitete ihnen damit eine große Freude. Neben Nüssen, Mandarinen und ein paar Süßigkeiten fanden die Schüler auch ein sehr praktisches Geschenk, eine Leselampe, in ihrem Päckchen. Ein herzliches Dankeschön an den lieben Nikolaus mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Nikolaus 1    Nikolaus 2    Nikolaus 3

Unser Pilzprojekt zum HSU-Thema "Wald"

Als die vierte Klasse die Gemeinde besichtigte, durfte sie auch die Austernpilzzucht, ein gemeinsames Projekt unserer Gemeinde mit der Grundschule, bestaunen und einige Pilze ernten.

                                                                                Pilzprojekt 2020 1   

Die dritte Klasse behandelte im Herbst das Thema Wald. In diesem Zusammenhang besuchte der Bürgermeister Stefan Hanner die Klasse am Donnerstag, den 13.11.20, um dieses Pilzprojekt vorzustellen. Dabei erzählte er den Schülern, wie es gemeinsam in Zusammenarbeit mit Pilzexpertin Christl Thanner zustande kam. Er zeigte anhand von vielen Fotos, welche Vorbereitungen und Arbeiten nötig waren, damit die Pilze wachsen konnten. Schritt für Schritt konnte die Klasse anhand der Bilder die einzelnen Arbeiten und die Entwicklung der Pilze mitverfolgen. Dabei lernten sie ganz nebenbei auch über Baumarten und Himmelsrichtungen. Zum Schluss überreichte Herr Hanner noch jedem Kind eine Mappe, in der noch einmal alles mit Text und Fotos erklärt wird. So konnten die Drittklässler auch ihren Familien von dem Projekt erzählen, dessen „praktischer“ Teil wegen Corona leider ausfallen musste.

Pilzprojekt 2      Pilzprojekt 3

Ein besonderer Vormittag mit dem Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts kam am 23. Oktober unser Bürgermeister in die 4. Klasse, da diese coronabedingt nicht in das Rathaus gehen durfte. Ausführlich und geduldig beantwortete Herr Hanner die vielfältigen Fragen der Viertklässler.

Gemeinde 1    Gemeinde 2

Nach einer spendierten Brotzeit besichtigten die Schüler den Bauhof, wo sie viel Wissenswertes über die Fahrzeuge, den Winterdienst und über die Kläranlage erfuhren.

Gemeinde 3  Gemeinde 4  Gemeinde 5

                                                  Gemeinde 6

Drucken