Erwin Steininger erhält Ehrenamtskarte

Am 04.07.2019 wurde Herr Erwin Steininger aus Hofstetten für sein soziales Engagement im Rahmen der Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte geehrt und bekam im Theater an der Rott in Eggenfelden das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten überreicht. Bereits seit der Jugendzeit ist Erwin in vielen verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig. So ist er seit 53 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr Nöham, bei der er mittlerweile auch als Atemschutzträger und Gruppenführer ausgebildet ist. Zusätzlich war er als Jugendleiter, Sportleiter und Gaujugendleiter bei den Sternschützen Nöham tätig. Dort ist er nach mittlerweile 51 Jahren Ehrenmitglied. Auch das Rote Kreuz unterstützt Erwin seit 30 Jahren tatkräftig. Von 1978 bis 2008 war er Ausschussmitglied beim Kreisfischereiverein, wofür er das Goldene Abzeichen vom Bezirk Niederbayern verliehen bekommen hat. Zudem war er Gründungsmitglied und 2. Vorstand beim Gartenbauverein.  Auch im Bereich Jagd ist Erwin Steininger sehr viel tätig und war bis vor kurzem Jagdvorstand in Nöham-Furth. Außerdem ist er Mitglied bei der Kinderkrebshilfe in Pfarrkirchen und unterstützt diese immer wieder. 

Zu diesem Anlass war auch Bürgermeister Stefan Hanner geladen und hat für das  außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement seinen Respekt und Anerkennung ausgesprochen.

Erwin Steininger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l. Ursula Müller (Fachstelle für Senioren und Bürgerschaftliches Engagement, Landratsamt Rottal-Inn), Bürgermeister Stefan Hanner, Erwin Steininger, Juliane Freund (Grundsatzfragen des Bürgerschaftlichen Engagements und Freiwilligendienste, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Landrat Michael Fahmüller.

04. Juli 2019

Drucken