Henrietta und die Ideenfabrik – eine Theaterfahrt zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Henrietta

Am 25. Oktober fuhren alle Klassen der Grundschule Dietersburg in die Stadthalle nach Pfarrkirchen. Dort durften die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück: Henrietta und die Ideenfabrik besuchen. Organisiert und finanziert wurde dies von der AOK im Rahmen der Gesundheitsförderung in den Schulen.

 Zum Inhalt: Henrietta reist mit Quassel in die Ideenfabrik, einen fantastischen Ort. In verschiedenen Abteilungen werden hier clevere Ideen für Klima, Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit ausgetüftelt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ideenfabrik präsentieren Henrietta und Quassel ihre Erkenntnisse und die großen Zusammenhänge der einzelnen Themen. Am Ende hat Henrietta viel darüber gelernt, was Nachhaltigkeit mit Gesundheit, aber auch dem Zustand unserer Erde zu tun hat.

Mit viel Begeisterung erlebten die Kinder einen kurzweiligen Vormittag und kamen mit zahlreichen Eindrücken in die Schule zurück. Dort konnte das Thema „Nachhaltigkeit“ nahtlos aufgegriffen und vertieft werden.

Drucken